I know that my english can be better. Please rate my work and not my lack in linguistic skills!

If you find any kind of ownership issue, or you think some content is your property. Please be so kind and contact me, i will remove or solve it ASAP.

You like my free Uploads and want to support me, than please donate here:

Site translated to english >click<

Projekt X (von damals):

- bis zu 500 erkundbare Gebiete

     50 Akte, Jeder Akt umfasst 10 Kapitel

- bis zu 60 verschiedene spielbare Klassen

    Die Community entscheidet was programmiert werden soll!

- bis zu 18.000 verschiedene Fertigkeiten

    Jede Klasse mit 5 Skilltrees, jeder Skilltree mit 60 Fertigkeiten

- 34 verschiedene Fraktionen

- Gilden/Clans können ihre eigene Festung/Dorf/Handelspunkt errichten

- großer Handlungsfreiheit, durch unendlich viele Kombinationsmöglichkeit

  der Gegenstände.

Was ist passiert mit Version 1.0-2.7?

Eine lange traurige Geschichte. Wir fingen damals mit der Quake1-Engine an und bauten auf dieser aus bis kaum noch was von der Q1 bestand hatte. Mit viel Liebe zum Detail bauten wir eigentlich nur ein kleines Addon, aus diesem Addon wuchs ein Gedanke "Ein Spiel das einfach Spaß macht" und genau das Taten wir. Wir bauten ein Spiel das nicht auf einer starren Geschichte basierte sondern ein Spiel das einfach auf dem Gedanken basiert Spaß zu haben und so bauten wir aus dieser Engine immer mehr nette Ideen ein welche relativ bald dazu führte das wir kaum weiter kamen mit dieser Engine - Die Leistung war einfach zu begrenzt. Wir stiegen danach auf die Quake2-Engine um und zerlegten Sie, dass sie kaum noch zu erkennen war und nahmen außer dem Grundgerüst fast nichts mehr her. Wir bauten daraus eine total eigenständige Engine die uns ermöglicht was ein Editor uns verwehrte und so entstanden Möglichkeiten wie Sie kaum oder nur wenig in andren Spielen zu finden sind oder waren. Eine der ziemlich kritischsten Punkte war, dass wir sehr viele Ideen die uns gut vorkamen und wir implementiert haben, zu einem rechtlichen Problem führten. Ideen aus Filmen und Büchern wo auf einmal jeder Geld wollte brachten uns schließlich das Genick beim ersten Versuch auf ProX. Auch wenn ich das Team zusammen halten konnte und einige Finanzielle einbussen in kauf nehmen musste so war das Team doch intakt und nachdem sich jeder der Juristen-Geier ein Stück von unsren Einnahmen unter den Nagel gerissen hatte. Versuchten wir einen neuen Anlauf auf ProX. Neue Engine, neue Modelle, neue Texturen, neue Quests. Wir starteten wieder bei Null und dieses Mal standen wir vor einem anderem Problem - Die Community, die hinter uns Stand, wollte so schnell wie möglich ProX wieder haben. Wir wurden zu übereifrig und übereilten die Updates. Schneller patchen, härter arbeiten und einfach das alten Game in neuem Glanz erzwingen. Die Fehler häuften sich, die Engine richtet sich selbst und die Community zerbrach nach und nach. Der Bereits gemietete Server wurde von Tag zu Tag leere und nur noch wenige eiserne Anhänger blieben. Dazu kamen noch einige Problem mit unseren Frauen, die wir wohl etwas vernachlässigten. Bis wir eines Tages in einer Sitzung den Shut-Down der Server entschieden. Von diesem Tag an ging jeder von uns getrennte Wege.  
Jetzt kaum 4 Jahre Später versuchte ich wieder das Team zum Sieg zu führen und dieses epische Game aus der Asche auferstehen zu lassen. Bedauerlicherweise wollte das alte Team nicht mehr. Die Wunde der Niederlage von ProX2 saßen zu tief. Nun Versuche ich auf scheinbar verlorenen Posten dieses Game wieder zu beleben und Hoffe auf Leute die Verstehen welch ein Game ich damals erschaffen habe und wie viel Energie und Innovation darin steckt.

Besonderheiten: (es folgen weitere wenn ich Zeit hab)

Bunkerknacker

Eines der Basis Elemente in ProX war immer der Mangel an Ressourcen. Sinnloses abfarmen von Spawn-Punkten gibt es nicht. Die einzigen die wirklich Ressourcen sammeln und das zu Hauff waren die Leute die Essen gezüchtet und Hause gebaut haben. So hat sich das Team entschieden für die kämpfend orientierten eine neue Option ein zu führen. Die "Bunkerknacker" waren geboren. Neue Gebiete, in welche einmalig Bunker auftraten. Diese Bunker waren durch starke NPC, wie beispielsweise Geschütztürme und Fallen verteidigt. Taktisches Vorgehen und Arglist musste gepaart mit Teamwork aufgebracht werden und diese Bunker zu stürmen. Die Belohnung war enorm. Starke, einzigartige Waffensysteme und schwere Panzerungen, sowie Blaupausen und ein Munition-Vorrat konnte darin gefunden werden. Wer solche Waffensysteme besaß war kurze Zeit sehr mächtig... bis ihm die Munition ausging.

 

Die Besonderheit dieser Bunker war das sie einmalig geplündert werden konnte und danach nicht wieder neu gespawnt wurden. Es war jedoch möglich sich darin ein zu richten und diese Festung neu auf zu bauen. Diese Festung wurde dann solange von der jeweiligen Vereinigung bewohnt bis die nächsten Bunkerknacker eintrafen und diesen Bunker neu versuchten auf zu brechen.

Brennende Stadt

Da ProX sich teilweise sehr stark an realistischen Umgebungen und Naturgesetzen befasste kam die Idee, dass man Gebäude doch mal einfach anzünden könnte. Wir trieben das Ganze noch ein Stück weiter und bauten die Engine soweit aus das man ganze Siedlungen in Brand stecken konnte (bis der Server abschmierte).

Die Banditen oder feindseelige Clans konnten ganze Siedlungen abholzen und wie Wikinger von Haus zu Haus gehen und sich krallen was ging. Brandschatzung, Raub und Mord. Was begehrt ein blutrünstiges Herz mehr?

Ebenso wie das Anzünden war es auch möglich diese zu löschen. Dieser besondere Aspekt machte große PVP Gefechte auf Siedlungen besonders interessant. Besonders war der Wiederaufbau meist eine sehr willkommene Abwechslung für Manche. Ganz nach dem autonomen Prinzip „Platz für Neues“, ging ein neuer Zyklus wieder von vorne los und eventuell wurde aus einem kleinen Dorf, zu einem mächtigem Handelspunkt. Der schwer bewacht und logistisch besser aufgebaut war als das alte Dorf.

Das Rennen

Eine der beliebtesten Klassen, war ohne Frage der Ingenieur. Dieser konnte neben Waffen, Werkzeugen und Verteidigungsanlagen mit dieser Erweiterung, auch Rennwagen für ein spezielles Rennen bauen. Diese materiallastigen Vehikel waren mit einzelnen Teile, welche der Ingenieur selbst herstellte sehr begehrt. Dieses Bereich wurde für Leute entworfen, welche bereits länger in der Welt von ProX waren und neue Herausforderungen suchten. Jedoch konnte sich auch bereits ein Jungspund als Rennfahrer versuchen. (wenn der Ingenieur im sein aller heiligstes Gefährt anvertraute)  
Eigene Fahrzeuge, witzig, verrückt oder lebensgefährlich schnell? Es lag am Spieler wie er sein Fahrzeug erweiterte. Es gab ca. 200 verschieden Teile die nach belieben zusammen gebaut werden konnte. Eigene Konstruktionen wurde teilweise auch zugelassen, sofern der Spieler seine Idee gut genug für uns vorbereitet hatte.

Bier, Bier, Bier!

ProX hatte die Besonderheit das es möglich war, Bier zu brauen und das möglichst authentisch! Ich habe bisher noch kein Game gesehen das es einem ermöglichte, sein eigenes Bier zu brauen. Vom Anbau des Hopfens, über den Aufbau seiner eigenen Brauerei und schließlich dem Vertrieb seines eigenen Biers.